Die digitalen Medien haben sich zu einem wichtigen Aspekt einer Unternehmens-PR entwickelt. So steht die PR heute vor neuen Herausforderungen. Trotzdem ist und bleibt die klassische PR ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Sie zielt auf eine positive Berichterstattung in Medien wie Zeitungen, TV oder Radio ab. Als Multiplikatoren erhöhen diese die Reichweite und beeinflussen entscheidend das öffentliche Meinungsbild. Die Glaubwürdigkeit von unabhängigen Medien wird nach wie vor hoch eingeschätzt.
Die klassische Pressearbeit trägt dazu bei, sich in der Öffentlichkeit zu platzieren, die Sichtbarkeit und das Branding zu stärken. Sie steigert den Bekanntheitsgrad und pflegt das Image. Klassische Medien erreichen mehr Menschen und bleiben länger im Gedächtnis. Je nach Branche helfen Veröffentlichungen z. B. in Fachmedien, um für Kunden sichtbar zu werden. Diese Medien werden im Arbeitsumfeld gelesen und erreichen die Zielgruppe. Hohe Reichweite und Qualität der Botschaften werden verbunden. Und: PR ist kostengünstig und effektiv. Sie ist in der Zeit-Nutzen-Relation für viele Unternehmen meist genauso sinnvoll wie das Engagement in den sozialen Medien.
Die klassische Pressemitteilung ist noch immer ein sehr wichtiges Instrument ist, um Journalisten und Redaktionen zu erreichen. Natürlich folgen Journalisten den Unternehmen auf Twitter, aber eine Pressemitteilung hat einen höheren Informationswert und ist der Hintergrund, den der Tweet braucht. Sie bietet Informationen aus einer Hand – für viel beschäftigte Redakteure ein großer Vorteil, um dann zielgerichtet einen Bericht aufzubauen. Auch die Pressekonferenz verliert nicht an Wert. Beim unmittelbaren Zusammenkommen einer Vielzahl von Medien an einem Ort lässt sich ausführlich das Thema darstellen. Es findet ein unmittelbarer Austausch statt.
Klassische PR steht für den persönlichen Kontakt zu Medienvertretern, Kunden und Interessenten ersetzen. Dazu müssen Presseverteiler aufgebaut, Pressemitteilungen verfasst, den richtigen Kontaktpersonen zugesandt und Medienresonanzanalysen durchgeführt werden. Hier sind PR-Experten gefragt, die Know-how in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mitbringen – wie Künzer Kommunikation. Wir stehen in regelmäßigem Kontakt mit Redakteuren und Bloggern. Wir unterstützen Sie bei der Kommunikation rund um Ihre Messeauftritte und Events. Unsere Fleißarbeit zahlt sich auf lange Sicht aus, denn nur so entstehen belastbare Beziehungen zu relevanten Multiplikatoren, die nachhaltig nutzbar sind.
Klassische PR für Ihr Unternehmen? Machen wir!