Die Zeiten von Engagement-Raten als alleiniges Messinstrument für soziale Netzwerke sind vorbei. Likes, Shares und Kommentare werden weniger oder verlieren an Relevanz. Dafür haben die Sozialen Medien teilweise selbst gesorgt, um dem Kauf von Followern und Likes entgegenzutreten.
Die reine Anzahl der Kommentare sagt nicht unbedingt etwas über Sympathie und Identifikation mit einer Marke aus. Vielmehr gehören Glaubwürdigkeit, Bindung, Relevanz und Aktivierungsstärke zu den entscheidenden KPIs*. Immer wichtiger für den Erfolg einer Kampagne ist außerdem nutzer-generierterContent. Es gilt, Follower zu motivieren, selbst aktiv zu werden.
*Was ist KPI? KPI ist die Abkürzung für Key Performance Indicator. Dieser bezeichnet eine Leistungskennzahl, mit welcher der Erfolg von unternehmerischen Maßnahmen gemessen werden kann. KPIs werden je nach Marketingmaßnahme festgelegt und beobachtet. Sie stehen in direktem Zusammenhang zu Rentabilitäts-, Liquiditäts-, Kundenbeziehungs- und Kommunikationskennzahlen.
Sie wollen die Relevanz Ihrer Sozialen Medien erhöhen? Sprechen Sie uns an! Künzer Kommunikation – die Agentur für Marketingberatung in Saarbrücken.
Den KPI Ihrer Marketingmaßnahmen erhöhen? Machen wir!