In Krisen ist der Blick zurück auf die „guten, alten“ Zeiten gesamtgesellschaftlicher Trend: Das gilt auch fürs Marketing. Corona betrifft uns alle, schränkt uns ein und macht uns Sorgen – da erinnert man sich gerne an bessere Momente und sehnt sich nach Bewährtem zurück.
Dieser Nostalgie-Trend will an positive Emotionen anknüpfen und von aktuellen Problemstellungen ablenken. Das ist für viele Unternehmen ein wichtiges Image- und Verkaufsargument, weshalb sich Nostalgiethemen verstärkt in Werbebotschaften über alle Kommunikationsmedien wiederfinden. Ältere Spots und Claims erleben eine Renaissance, frühere Produkte und Marken werden wieder aufgelegt.
Dabei werden mit nostalgischem Marketing nicht nur ältere oder bestimmte Zielgruppen angesprochen. Retro-Kommunikation kommt zurzeit bei allen gut an. Trendsetter wie Filme- und Serienmacher haben diese Entwicklung schon vorgelebt.
Für Unternehmen ist es nun wichtig, ihre eigenen Quellen für gelungenes Oldschool-Marketing zu finden und sich auf Alleinstellungsmerkmale der eigenen Firmenhistorie zu besinnen. Künzer Kommunikation berät Sie bei der Entwicklung und Platzierung Ihrer Retro-Kampagne. Sprechen Sie uns an!
Zeitgemäßes Nostalgiemarketing? Machen wir!