Langfristige Kundenbeziehungen sind der Schlüssel zum Erfolg einer Marke. Der Kunde kennt Sie und kauft Ihr Produkt oder greift auf Ihre Dienstleistung zurück. Die rasanten Entwicklungen in unserer Gesellschaft lassen viele Unternehmen aber verstärkt auf kurzfristige Erfolge achten als auf den Markenaufbau. Hier stehen Aktion und Nachhaltigkeit bei der Marketingstrategie in Konkurrenz. Dabei ist es wichtig, eine gute Balance zwischen Marke und schnellen Verkäufen bzw. Kundengewinnen herzustellen. Es gilt, den langfristigen Blick auf das gesamte Unternehmen und alle Geschäftsbereiche zu behalten, ohne dabei kurzfristige Gewinne außer Acht zu lassen.
Ein wichtiger Faktor ist dabei ein Monitoring der Aktionen. Denn eine zu starke Fokussierung auf kurzfristige Erfolge kann genau das Gegenteil eines Markenaufbaus erreichen. Wenn Unternehmen ihre Kunden so „steuern“, dass sie verstärkt auf Rabatte, Gewinnspiele und Promotion reagieren, können sie ihre Basiskunden verlieren, die sie über ihre Marke aufgebaut haben. Markenkommunikation fördert diese Kundenbeziehung, kann aber eventuell schnelle Gewinne verhindern. Strategisch ist es daher sinnvoll, diese Advertising-Maßnahmen gezielt aufzuteilen – sei es 50 zu 50, sei es 60 zu 40.
Sprechen Sie uns an! Künzer Kommunikation – Ihre Markenagentur aus Saarbrücken.
Strategien entwickeln, die Markentreue und kurzfristige Gewinne verbinden? Machen wir!